News

Vereinsgründung

Am 18. Mai haben neun Leute den Förderverein „Abranyo Sachsen-Ghana“ gegründet. Abranyo ist ein Wort aus der im Projektgebiet gesprochenen Sprache Gonja und bedeutet soviel wie Zusammengehörigkeit oder Brücke. Die neu entstandene Organisationsform war notwendig geworden, weil der Förderverein des Schiller-Gymnasiums uns gebeten hatte, selbstständig zu werden. Inhaltlich ändert sich an unserer Arbeit nichts. Wir wollen weiter einerseits Entwicklungshilfe in Form von materieller Unterstützung bei der Bildung von Kindern und Jugendlichen im Norden Ghanas leisten und andererseits Menschen aus Sachsen die Gelegenheit geben, partnerschaftlichen Beziehungen zu Menschen in Ghana aufzubauen, die in unserer globalisierten Welt so nötig sind, um gegenseitiges Verstehen über ganz unterschiedliche gesellschaftliche Strukturen hinweg zu ermöglichen.
In den Vorstand wurden Hans-Werner Sonntag (63) aus Pirna als Vereinsvorsitzender, Josephine Scholz (24) aus Freital als Stellvertreterin und Ralf Wilhelm (66) aus Dresden als Schatzmeister gewählt. In den nächsten Wochen werden die behördlichen Anmeldungen erfolgen, bevor der Verein geschäftstüchtig ist. Wir hoffen, auf die kontinuierliche Fortsetzung unserer Projekte und dass Sie weiterhin unsere Arbeit unterstützen.

Ein weiterer Besuch bei unseren Freunden

Eine weitere Bildungs- und Abenteuerreise nach Ghana liegt hinter uns. Wieder konnte eine kleine Gruppe, diesmal ausschließlich vom Beruflichen Gymnasium, die Fahrt nach Larabanga und Damongo aufnehmen, die neben der Kontaktpflege mit unseren Projektpartnern gleichzeitig eine Reise zur Sensibilisierung für die globalisierte Welt mit all ihren Ungerechtigkeiten und eine Auseinandersetzung mit Geschichte des Kolonialismus beinhaltete. Zwei schöne Reiseberichte von Teilnehmerinnen sind entstanden, die weiter unten verlinkt sind. Leider konnte das geplante Projekt einer weiteren Schulhaussanierung vor Ort noch nicht umgesetzt werden, weil die entsprechenden Fördergelder noch in der Genehmigungsphase waren. Das war schade, da doch das gemeinsame Arbeiten immer ein echt gemeinschaftsförderndes Element bei solchen Besuchen darstellt. Trotzdem hatten wir ausreichend Gelegenheit uns an der Gastfreundschaft unserer Partnerschulen zu erfreuen. Bei einem Kochwettbewerb an der Kurabaso-Highschool in Damongo durften wir nach Herzenslust die entstandene Gerichte kosten und uns mit den kulinarischen Spezialitäten auseinandersetzen und bei 35 ° in der Mittagshitze bei einem Volleyballspiel unsere Kondition austesten. 

Schulmöbelprojekt II – Grundschule Larabanga

In den Februarferien fährt ein zweites Mal eine kleine Gruppe Schülerinnen und Schüler des BSZ für Gastgewerbe nach Damongo und Larabanga. Während dieser Bildungsreise soll wie zwei Jahre zuvor eine praktische Unterstützung der Grundschule in Larabanga stattfinden. Wir möchten gern auch das zweite Schulhaus für die Kinder der 4.-6. Klasse renovieren. Dort ist das Dach undicht, Türen und Fenster sind verschlissen und die Schulmöbel inzwischen so alt, dass sie unbedingt ausgetauscht werden müssen. Außerdem wollen wir 100 neue Stuhl/Tisch-Kombinationen anschaffen sowie für alle Grundschüler jeweils ein Englisch-, ein Mathe- und ein Lesebuch finanzieren. Auch das geht aber nur mit Ihrer Hilfe. Wir benötigen dafür 1.500 EUR, die sich als Eigenanteil im Rahmen eines Förderprojekts wie immer potenzieren und ohne Umwege, direkt an der Schule zu spürbaren Verbesserungen führen werden.

                 momentane Schulmöbel 

Hilfe für Alidu Hussein

Alidu Hussein ist einer der Söhne des Schulleiterehepaares aus Larabanga. Da die Schule in Larabanga durch ihre Privatgelder finanziert wird, ist schlichtweg kein Geld mehr vorhanden, um die Ausbildung ihres Sohnes zu finanzieren.

Weiterlesen »

Erstelle deine eigene Website mit Webador